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Landingpages fuer Keywords

Landingpages fuer Keywords

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Tags: SEO Keywords Adwords

Landingpages fuer KeywordsEs empfielt sich für spezielle Keywords eine eigene Landingpage zu entwickeln, die sich thematisch mit dem Keyword befasst. Das ist nicht nur im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sinnvoll, sondern auch für Anzeigen, die einen bestimmten Schlüsselbegriff bewerben. Wie aber sieht so eine Landingpage für ein Keyword aus? Google gibt da ganz klare Zielseiten Empfehlungen für seine AdWords Kunden. Klickt ein User auf eine Anzeige oder ein Suchergebnis mit dem entsprechenden Keyword im Text oder im Titel, dann erwartet er auch Informationen zu genau diesem Thema. Es geht also zunächst einmal um die User Experience, also die Nutzererfahrung, die man beim Besuch der Landingpage hat.

Nur ein Keyword pro Landingpage

Oft wird versucht eine Landingpage für möglichst viele Keywords zu optimieren. EIne Seite sollte aber nur für einen Suchbegriff optimiert werden. Dabei muss ein Keyword nicht zwangsweise aus nur einem Wort bestehen. Ein Keyword ist nichts anderes als ein Stichwort, das den Text verschlagwortet. Ein Keyword kann deshalb auch die Kombination mehrerer Wörter, Zahlen oder Zeichen sein.

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Suchintention des Benutzers erkennen

Beim Suchmaschinen Marketing werden Keywords verwendet, bei denen eine bestimmte Anzeige geschaltet werden soll. Bei Google Adwords Anzeigen, oder Anzeigen im Allgemeinen ist es deshalb recht einfach die Suchintension des Nutzers zu erkennen, denn vermutlich hat er auf die Anzeige geklickt, weil ihn ein Stichwort direkt angesprochen hat. Klickt ein User also auf eine Anzeige, dann interessiert er sich für einen bestimmten Suchbegriff. Das gleiche passiert im Prinzip bei einem Klick auf ein Suchergebnis in Google oder anderen Suchmaschinen. Auch hier klickt der User vermutlich auf das Suchergebnis, weil ihn ein Keyword angesprochen hat.Um die Nutzer Experience zu optimieren, sollte er also genau die Informationen auf der Landing Page finden, die er erwartet. Die Landingpage sollte also möglichst perfekt für dieses Keyword optimiert sein. Anhand der Nutzererfahrung mit der Landingpage wird in Google AdWords übrigens gemessen, wie schnell und einfach Nutzer nach einem Klick auf die Anzeige die durch die Information auf Ihrer Website finden.

Perfekte Landingpages entwickeln

Die Landingpage ist in der Regel vermutlich die erste Seite, auf die ein Besucher mit einer bestimmten Suchintention gelangt. Sie ist somit gleichzeitig auch so etwas wie das Aushängeschild ihres Unternehmens. Da es keine zweite Chance für den ersten Eindruck gibt, muss die Landingpage ansprechend wirken und die Kernaussage unmissverständlich kommunizieren. Hier kommt auch dem Design und der Farbcodierung ihrer Landing Page eine besondere Bedeutung zu. Die Landingpage sollte relevante, interessante und einzigartige Inhalte zum jeweiligen Keyword bieten. Bieten Sie konkrete Informationen zu einem Stichwort, wenn die Anzeige, oder der Titel der Seite das verspricht. Bieten Sie dagegen allgemeine Informationen, wenn die Keywords des Titels oder der Anzeige dem Besucher einen allgemeinen überblick zu einem Thema versprechen. Platzieren Sie auf der Landingpage nützliche Informationen zu den in der Anzeige beworbenen Keywords.Vermitteln Sie Vertrauenswürdigkeit. Das gelingt durch die nötige Transparenz, indem Sie ein wenig über sich, oder ihr Unternehmen preisgeben und auf Ihr Tätigkeitsfeld eingehen.

Den Text der Landingpage auf den Punkt bringen

Google mag zwar lange und einzigartige Texte zu einem Thema, aber mögen die Besucher Ihrer Seite das auch? Im Interesse ihrer Besucher und der Nutzererfahrung sollten Sie den Text einer Landing Page so kurz und knapp wie möglich halten. Längere Texte werden von den Benutzern in der Regel nicht gelesen und wirken daher eher abschreckend. Sie können jaweiter unten auf der Landingpage ausführliche Informationen zum entsprechenden Keyword anbieten. So schaffen Sie auch den Brückenschlag zwischen Besucher Experience und informativen Texten zu einem Thema für Google Bots. Falls Ihre Landeseite direkt über Suchmaschinen gefunden werden kann, stellen Keywords immer noch einen wichtigen Rankingfaktor dar. Falls ihre Landing Page mit einer Google Adwords Anzeige verlinkt ist, sorgt das entsprechende Keyword für die Relevanz und Kohärenz der Seite und einen entsprechend höheren Quality Score.

Klare Struktur der Landingpage

Eine klare Struktur ihrer Landingpage hilft Besuchern dabei die Kernaussage und Vorteile Ihres Angebots schneller zu erkennen. Absätze, überschriften und durch Tags herorgehobene Textbereiche helfen dabei die Lesbarkeit einer Seite vereinfachen. Die Landingpage sollte dem Besucher in wenigen Sekunden einen überblick über die wesentlichen Aussagen vermitteln.

Ablenkung vermeiden

Vermeiden Sie auf der Landingpage alle Elemente, die ablenken können. Verwenden Sie lediglich ein einziges Call to Action Element, das Sie aber mehrmals auf der Seite wiederholen können.

Einfache Navigation für Desktop und Mobilgeräte

Die Seite sollte nicht nur für Desktop Geräte, sondern auch für Smartphones optimiert sein. Das gilt auch für die Navigation. Ein gut durchdachtes Landingpage-Design sollte auch auf mobilen Geräten reibungslos funktionieren. Ein responsives Design bietet auf verschiedenen Endgeräten immer die beste User-Experience für ihre keywordoptimierte Landingpage.
Dagmar Stein
Dagmar Steinhat ursprünglich Journalistik studiert. Sie ist seit 1995 im Netz unterwegs. Als freiberufliche Journalistin und Texterin schreibt Dr. Dagmar Stein heute schwerpunktmäßig Image- und Werbetexte für Unternehmen. Dr. Dagmar Stein

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"Wir überwachen die Google Position unserer Website mit diesem Keywordmonitor. Deutliche Positionsveränderungen werden sofort sichtbar."
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