meine-keywords.de Position bei Google mit dem Keywordmonitor überwachen
Lokale Suche bei Google simulieren

Lokale Suche bei Google simulieren

- Anzeige -

 
 
Geschrieben von am
Tags: Ranking SEO

Lokale Suche bei Google simulierenSeit dem Google Venice Update im Jahr 2012 werden in den normalen Suchergebnissen lokale Ergebnisse besonders hervorgehoben. Das bedeutet, dass User in Abhängigkeit von Ihrem Standort unterschiedliche Suchergebnisse für das gleiche Keyword angezeigt bekommen. Das macht durchaus Sinn, denn wenn man sich in Berlin aufhält und den Begriff Bäckerei eingibt, dann wird man kaum Bäckereien aus Hamburg in den Suchergebnissen erwarten. Für die SEO Branche ist es deshalb wichtig Suchergebnisse von unterschiedlichen Standorten aus zu simulieren. Früher ging das noch recht einfach, aber Google hat diverse Einstellmöglichkeiten und Parameter in der Suchanfrage entfernt. Wie kann man aber jetzt als Suchmaschinenoptimierer die lokalen Suchergebnisse simulieren? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die wir hier aufzeigen.

Personalisierte Suche ausschalten

Google personalisiert Suchergebnisse in Abhängigkeit vom Surfverhalten eines Users. Wenn man ein nachvollziehbares Suchergebnis erhalten will, dann muss man als erstes die personalisierte Suche ausschalten. Das funktioniert üer den GET Parameter &pws=0. Mit dem Wert 1 schaltet man die personalisierte Suche ein. Das macht jedoch für allgemeingültige Ergebnisse keinen Sinn.

Der Google Parameter &near=

Die einfachste Möglichkeit solche lokalen Suchergebnisse zu testen ist das Hinzufügen des Parameters near zur Suchurl. Für das Beispiel der Bäckereien in Berlin fügt man also den Parameter &near=Berlin zur Suchanfrage hinzu. Das funktioniert mit Städtenamen, aber auch mit Postleitzahlen.

Der Google Parameter &uule=

Etwas komplizierter, aber perfekter wird das Ganze mit dem Google uule Parameter. Der uule Parameter enthält den base64 verschlüsselten "Canonical Name" von dem Ort, den man simulieren möchte. Vorangestellt ist immer ein w+CAIQICI .

Eine Liste der Google Geotargets kann man unter ://developers.google.com als CSV Datei herunterladen.

Damit es noch etwas komplizierter wird ist im uule Parameter noch ein Sicherheitsschlüssel versteckt, der durch die Länge des base64 Strings bestimmt wird. Die Tabelle findet ihr unten. Der erste Wert entspricht der Länge des base64 Strings. Die Tabelle mit den Schlüsseln stammt aus Kevin Richards Artikel Geolocation: The Ultimate Tip to Emulate Local Search.

Tabelle: Auszug aus der Tabelle mit den Secret Keys in Abhängigkeit von der String Länge. Die komplette Tabelle findet Ihr im Artikel von Kevin Richards.

4E
5F
6G
7H
8I
9J
10K

Beispiele für den Google uule Parameter

- Anzeige -

 
Neben dem uule Parameter gibt es noch einen weiteren Parameter: &tci=. Dieser Parameter ist leicht zu durchschauen, wenn man sich die oben erwähnte CSV Location Liste bei Google herunterläd. Das g: entspricht der Criteria ID der Stadt aus der CSV Liste. Für Hamburg lautet diese Criteria ID beispielsweise 1004437, der tci Parameter lautet also &tci=g:1004437. Der uule Parameter setzt sich wie folgt zusammen: : w+CAIQICI plus <Secretkey> und <base64encode Canonical Name>. Am Beispiel von Hamburg würde der uule Parameter also wie folgt aussehen:
&uule=w+CAIQICIXSGFtYnVyZyxIYW1idXJnLEdlcm1hbnk.
Probieren wir das Ganze am Beispiel der deutschen Großstädte Hamburg und Berlin mit dem Suchbegriff "restaurant" aus:

Liste der Uule Parameter für Deutschland zum Download

Wem das Ganze hier zu kompliziert war, der findet eine komplette Liste der Uule Parameter für Deutschland unter: www.daten-marktplatz.de. Die entsprechenden Uule Parameter werden hier über die jeweilige Postleitzahl zugeordnet. EInfacher geht es kaum...

uule PHP Script

Damit das Ganze nicht alles manuell passieren muss, kann man das uule Script von Kévin Richards verwenden. Dazu benötigt man zunächst den aktuellsten Places File von Google (latest.csv).

<php

ini_set("memory_limit",-1);

function uule($city) {

$secretkey = array_merge(range('A','Z'), range('a','z'), range('0','9'), array('-', '_'));

return trim('w+CAIQICI'.$secretkey[strlen($city)%count($secretkey)].base64_encode($city), '=');

} $final = array();

$row = 1;

if (($handle = fopen("latest.csv", "r")) !== FALSE) {

while (($data = fgetcsv($handle, 1000, ",")) !== FALSE) {

if($row==1)

$final[] = array_merge($data, array('Uule parameter'));

else

$final[] = array_merge($data, array(uule($data[2])));

echo $row++."\r\n"; flush();

}

fclose($handle);

}

$fp = fopen('file.csv', 'w');

foreach ($final as $fields) {

fputcsv($fp, $fields);

}

fclose($fp);

?>

Peter Müller
Peter Müllerist seit 1995 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 25 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern IT, Direktmarketing und SEO. Peter Müller

Kommentare

Hallo,
super Artikel und eine große Hilfe. Ich habe aber festgestellt, dass der TCi Parameter gar nicht notwendig ist. Die locale Suche bei Google funktioniert auch ausschliesslich mit dem beschriebenen uule Parameter.
geschrieben von Karsten Sehr am 15.08.2017
Hallo Karsten

ich habe auch ein wenig rumexperimentiert. Der tci Parameter ist wohl tatsächlich nicht notwendig. Ich habe auf seo-data.de ein Tool zur Verfügung gestellt, mit dem man durch Eingabe der Adresse jeden beliebigen Standort simulieren kann. Du kannst es gleich hier ausprobieren, denn das Tool kann mit einem Javascript in jede beliebige Website eingebaut werden.


geschrieben von Peter Müller am 16.08.2017


- Anzeige -

SEO Infos

Mehr Besucher durch eine optimale Meta-Description

Google - Reihenfolge der Keywords im TITLE ist ohne Bedeutung

So wertet Google die Headlines

SEO ohne Backlinks

Der Titel einer Website muss neugierig machen

Was kann Google an Inhalten auf Bildern erkennen?

Braucht mein Shop einen Blog?

Themen

Keywords
SEO
Adwords
Ranking
Scrapen

Kundenstimmen


Die Meinungen von einigen unserer Kunden

KundenstimmeAngelika Martin
Programmiererin

"Wir überwachen die Google Position unserer Website mit diesem Keywordmonitor. Deutliche Positionsveränderungen werden sofort sichtbar."
www.ausflugsfee.de

KundenstimmeThomas Marx
Dipl. Geograf

"Das kleine, übersichtliche Tool hilft uns die aktuelle Google Position unserer Homepage kontinuierlich zu überwachen."
www.csv-geodaten.de

Kontakt

Tel: +49 2777 4979996

Legal Conditions

© daten-marktplatz.de